You are currently viewing Die Geschäftsvertrauensumfrage des deutschen Wirtschaftsbüros in Taiwan

Die Geschäftsvertrauensumfrage des deutschen Wirtschaftsbüros in Taiwan

Seit 2012 führt das deutsche Wirtschaftsbüro in Taiwan jedes Jahr eine Umfrage zum Geschäftsvertrauen durch, um die aktuelle Geschäftsumgebung deutscher Unternehmen in Taiwan zu bewerten.

Ziel dieser Umfrage ist es, die größten Herausforderungen zu identifizieren, mit denen deutsche Unternehmen konfrontiert sind, und ihre erwartete Entwicklung zu bewerten.

Es handelt sich um ein wichtiges Referenzmaterial, um die Situation der deutschen Unternehmen in Taiwan zu verstehen.

Der neueste Bericht zur Geschäftsvertrauensumfrage für die Jahre 2023/2024 (Zeitraum der Umfrage: 15. November 2023 bis 12. Januar 2024) weist eine Rücklaufquote von etwa 39% von 251 qualifizierten Befragten auf.

Im Bericht gibt es vier Hauptpunkte:

1. Das herausfordernde Jahr 2023
Im Jahr 2023 sahen sich viele deutsche Unternehmen in Taiwan mit Schwierigkeiten konfrontiert. Die Geschäftszufriedenheit war deutlich niedriger als im Jahr 2022, und fast die Hälfte der Unternehmen erreichte ihre Geschäftsziele nicht.

Obwohl der Umsatz von einem mittleren auf ein hohes Niveau stieg, verzeichnete fast jede zweite deutsche Firma einen Rückgang der Rentabilität, was im Vergleich zu früheren Jahren signifikant war.

Während im Jahr 2022 noch zwei Drittel der Unternehmen von Problemen in der Lieferkette betroffen waren, sank dieser Anteil im Jahr 2023 auf etwa 40 %. Von den betroffenen Unternehmen gaben über 50 % an, dass die Auswirkungen lediglich zu geringfügigen Kostensteigerungen führten.

2. Die Herausforderungen in Bezug auf die Beziehungen zwischen beiden Seiten der Taiwanstraße, die Energiewende und der Arbeitskräftemangel bleiben bestehen.

Die sich ständig verschärfende Spannung zwischen beiden Seiten der Taiwanstraße stellt eine zunehmende Belastung für das Geschäftsumfeld dar: Über ein Drittel der Unternehmen hat bereits negative Auswirkungen auf die Lieferketten erfahren, und ein höherer Anteil der Unternehmen (40%) erwartet, dass ihre zukünftigen Geschäftsaktivitäten beeinträchtigt werden.

Die Verbesserung der Sprachkenntnisse und die Bewältigung des Fachkräftemangels sind interne Herausforderungen, denen sich die Regierung Taiwans stellen sollte.

Zwei Drittel der Unternehmen geben an, dass es schwierig ist, geeignete Mitarbeiter zu finden, insbesondere im Bereich der Fachkräfte.

Um dem bestehenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken, unterstützen drei Viertel der Unternehmen die Einführung einer dualen Berufsausbildung. Darüber hinaus betrachten 25% die Energiewende in Taiwan als drängendste nationale Herausforderung, während 36% der Meinung sind, dass die Verbesserung der Energieversorgung und der Netzresilienz Priorität haben sollte.

3. Das Investitionsinteresse in Taiwan bleibt kontinuierlich hoch, was sich nicht nur in seiner Bedeutung auf dem lokalen Markt zeigt.

Über die Hälfte der deutschen Unternehmen betrachten Taiwan als wichtigen Stützpunkt für ihre Vertriebsaktivitäten in anderen asiatischen Märkten, und etwa 40% der Unternehmen profitieren von den Investitionen taiwanischer Kunden im Ausland.

Die Loyalität zum taiwanischen Markt bleibt auf einem hohen Niveau. Der Anteil der Unternehmen, die in den nächsten zwei Jahren in Taiwan investieren möchten, erreichte ein historisches Hoch von fast 50%.

Gleichzeitig bleibt die Personalentwicklung und -schulung ein vorrangiger Schwerpunkt für Investitionen, im Einklang mit dem Problem des Fachkräftemangels.

Darüber hinaus nimmt der Wunsch der Unternehmen zu, in Produktionsanlagen, Automatisierung und Produktivitätsentwicklung zu investieren.

4. Die optimistischen Aussichten für die Zukunft Für die zukünftige Entwicklung Taiwans bleibt das Vertrauen stark.

Nur wenige prognostizieren, dass das taiwanesische BIP-Wachstum unter dem Niveau von 2023 liegen wird, während jede zweite deutsche Firma eine Verbesserung der taiwanesischen Wirtschaft im Jahr 2024 erwartet.

Die Aussichten für die nächsten drei Jahre sind noch optimistischer, mit fast 20 % der Befragten, die ein Wachstum des BIPs vorhersagen.

Im Vergleich zum Vorjahr sind deutsche Unternehmen für das Jahr 2024 optimistischer hinsichtlich ihres Umsatzes, ihres Gewinns und ihrer Produktivität.

55 % der Unternehmen erwarten eine Umsatzsteigerung, während 48 % einen Anstieg des Gewinns prognostizieren.

Ein Drittel der Unternehmen plant die Einstellung neuer Mitarbeiter, und 60 % gehen davon aus, dass ihre lokalen Niederlassungen im Jahr 2024 wachsen werden.

Bericht

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von indd.adobe.com zu laden.

Inhalt laden

Hier können Sie den Bericht herunterladen. 

Business Confidence Survey Report 2023 bis 2024

Der Bericht zeigt, dass die deutschen Unternehmen in Taiwan trotz der Herausforderungen des Jahres 2023 weiterhin optimistisch sind. Obwohl die Geschäftszufriedenheit gesunken ist und viele Unternehmen ihre Ziele nicht erreicht haben, gibt es Anzeichen dafür, dass sich die Situation verbessert.

Die Beziehung zwischen beiden Seiten der Taiwanstraße, die Energiewende und der Fachkräftemangel bleiben jedoch weiterhin große Herausforderungen.

Trotzdem bleibt das Investitionsinteresse in Taiwan hoch, und die Unternehmen zeigen einen starken Glauben an die zukünftige Entwicklung des Landes. Die Aussichten für die nächsten Jahre sind insgesamt positiv, mit einem Großteil der Unternehmen, die ein Wachstum sowohl im Umsatz als auch im Gewinn erwarten.

Die Bereitschaft zur Investition in die Produktionsanlagen und die Entwicklung der Automatisierung und Produktivität zeigt das langfristige Engagement der deutschen Unternehmen in Taiwan.

解析中国中车入职培训模式中的中华文化元素

在 Haufe 学院白皮书《员工入职培训的十个成功因素》(第二页)中提到,根据2023年的入职培训调查,81%的受访者认为公司在入职培训的责任和结构上尚未统一。 虽然入职培训涉及许多部门,如人力资源、招聘、管理层、团队和IT等,但调查显示,仅有25%的受访者认为结构化培训由人力资源部负责,而15%的受访者则认为应由招聘团队处理和安排。 调查结果还显示,34%的受访者认为入职培训应由管理层负责,而17%的受访者则认为招聘团队应负责这一过程。 这表示在实际操作中,缺乏中心化的培训流程设计,导致培训质量参差不齐,流程缺乏创意。 此外,36%的HR负责人表示,他们在新员工的第一个工作日之前就已经收到辞职信。 因此,如何让员工对公司产生情感上的投入、认同感和文化融合,对于企业而言,是一个非常重要且具挑战性的课题。 Haufe 学院白皮书里的十大入职培训成功因素 在白皮书里提出了入职培训成功的十大要素, 分别是: 建立系统的入职培训流程 确保公司内部有一个清晰的培训流程,由专人或团队负责整体协调和监控。 分阶段实施培训 入职前、第一周和试用期三个阶段,进行行政准备、专业融入和长期培训。 3. 做好行政准备 确保新员工第一天就能顺利入职,包括准备好办公环境和必要的文件。 4. 制定详细的培训计划 包括个人介绍、任务目标、培训措施和定期反馈等内容,以确保员工顺利融入工作。 5. 重视社会融入 帮助新员工了解公司文化和建立跨部门关系,提高归属感。 6. 优化第一天体验

Weiterlesen »

「踏上巨人的腳步:十大知識點與實現夢想行動實踐清單」

By Ning Huang 《巨人的腳步》是安東尼·羅賓斯的一本經典著作,旨在幫助讀者通過改變思維和行為模式,實現個人和職業上的成功。 書中涵蓋了從目標設定、決策、信仰、行動到人際關係和財富管理等多個方面的內容。 以下是書中的10個主要知識點和一份行動實踐清單,幫助你更好地理解和應用書中的理念。 10個知識點 1.夢想與目標設定 每個人都有夢想,但實現夢想需要具體的目標和計劃。設定明確的短期和長期目標,並持續追蹤進展,是實現夢想的關鍵。 目標設定不僅要具體,還要具有挑戰性和可實現性,這樣才能激發內在動力。 我們都願意相信自己的靈魂深處有著特殊的天賦,相信我們能夠成功,能夠以特別的方式溫暖他人,能夠讓世界變得更美好。 安東尼·羅賓斯 實現目標的秘密武器是心理暗示。把自己的目標寫在紙上, 貼在自己每天都能看到的地方, 每天至少要讀兩遍。 安東尼·羅賓斯 2. 決策的重要性 決策決定命運,持之以恆的行動源於決策。每天做出改善生活的決定,積累成就。 關鍵在於快速做出決策並堅持執行,同時根據實際情況靈活調整。 決定我們命運的是自己的決策 — 而不是生活現狀。 安東尼·羅賓斯 決定做得越多,

Weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar