You are currently viewing 10 Learnings aus dem Seminar “Vertriebsoffensive” bei Dirk Kreuter

10 Learnings aus dem Seminar “Vertriebsoffensive” bei Dirk Kreuter

Am 03. und 04. Februar hatte ich das Vergnügen, am zweitägigen „Vertriebsoffensive“ Seminar von Dirk Kreuter in München teilzunehmen – ein Event, auf das ich bereits seit drei Jahren hingefiebert hatte.

Das Seminar war nicht nur lehrreich, sondern bot auch tiefgreifende Einblicke in die Welt des Vertriebs, von Mindsets bis zu einer Fülle von Techniken und Tools.

1. Verkauf als zielgerichtete Kommunikation:

Dirk Kreuter betonte die Wichtigkeit, Verkauf als zielgerichtete Kommunikation zu verstehen. Dies bedeutet, nicht einfach ein Produkt oder eine Dienstleistung anzubieten, sondern die Bedürfnisse des Kunden zu verstehen und darauf einzugehen.

2. 33 Gründe für den Kauf formulieren:

Ein Schlüsselaspekt des Seminars war die Herausforderung, 33 überzeugende Gründe für den Kauf meiner Produkte oder Dienstleistungen zu finden und zu formulieren.

Dies half nicht nur, meine Angebote zu schärfen, sondern auch, eine tiefere Verbindung mit den potenziellen Kunden herzustellen.

3. Merkmale vs. Vorteile:

Eine der wichtigsten Erkenntnisse war der Unterschied zwischen Merkmalen und Vorteilen.

Statt nur technische Aspekte meines Angebots zu präsentieren, sollte ich verstärkt auf die Vorteile für den Kunden eingehen.

Zum Beispiel, wenn mein Produkt eine verbesserte Sicherheitsfunktion hat, sollte ich betonen, wie das die Sicherheit des Kunden erhöht.

4. Abschlusstechniken beherrschen:

Das Seminar vermittelte mir vier von 50 Abschlusstechniken, darunter das Erkennen von Kaufsignalen, die Anwendung von offenen Fragen als Abschlussfragen, die geschickte Integration von Alternativfragen sowie die NOA-Technik. Diese Technik beinhaltet die geschickte Verwendung des Wortes „nur“, was sich als äußerst wirkungsvoll erwies.

5. Umfeld prägt Charakter:

Dirk Kreuter unterstrich die Bedeutung des persönlichen Umfelds. Wie Jim John es treffend sagte: „Du bist der Durchschnitt der fünf Menschen, mit denen du am meisten Zeit verbringst.“

Ein chinesisches Sprichwort besagt: „近朱者赤 近墨者黑“ (In der Nähe von Zinnoberrot wird man rot, in der Nähe von Tinte wird man schwarz).

Ein positiver Einfluss des Umfelds kann maßgeblich zum persönlichen Erfolg beitragen.

6. Akquise optimieren:

Die Vorbereitung eines Leitfadens oder Skripts für das Akquisegespräch wurde als entscheidend hervorgehoben.

Kreuter betonte, dass Akquise trainierbar ist und jedes Gespräch optimiert werden kann, indem man Muster erkennt und darauf reagiert.

7. Hartnäckigkeit zahlt sich aus:

Eine inspirierende Lektion war, nicht zu schnell aufzugeben.

Kreuter zeigte, dass ein erfolgreicher Abschluss oft erst nach 5-12 Nachfassungen erreicht wird.

Hartnäckigkeit und Ausdauer sind Schlüssel zum Erfolg im Vertrieb.

8. Selbstbewusstsein stärken:

Die tägliche Routine, drei bis fünf Erfolge aufzuschreiben und eine kurze Review durchzuführen, trägt zur Stärkung des Selbstbewusstseins bei.

Diese positive Perspektive beeinflusst nicht nur die eigene Einstellung, sondern auch den Erfolg in Verkaufsgesprächen.

9. Bildhafte Kommunikation:

Eine effektive Kommunikation während der Produktvorstellung sollte bildhaft sein. Durch die Verwendung von anschaulichen Beispielen oder Metaphern wird die Botschaft besser verstanden und bleibt beim Kunden haften.

10. Kunden in den Fokus stellen:

Da alle Menschen im Prinzip egoistisch sind, sollte die Kommunikation in der Sie-Form erfolgen, um die Kunden ins Zentrum der Formulierung zu stellen.

Anstatt zu sagen, “Unsere Produkte sind innovativ,” könnte man sagen, “Sie profitieren von unserer innovativen Produktpalette, weil…”

Fazit:

Das Vertriebsoffensive Seminar bei Dirk Kreuter war eine transformative Erfahrung, die nicht nur mein Verständnis von Verkaufstechniken erweitert, sondern auch meine Einstellung gegenüber Herausforderungen im Vertrieb positiv beeinflusst hat.

Ich kann das Seminar aus tiefstem Herzen jedem empfehlen, der im Vertrieb erfolgreich sein möchte. Das Erlernte ist nicht nur auf den Vertrieb anwendbar, sondern auch auf viele andere Lebensbereiche.

Meine Empfehlung

Vertriebsoffensive 2024

Das größte Vertriebs-Event in Europa.

Vertrieb.

Verkauf.

Akquise.

Marketing.

Die unumstrittenen Kräfte jedes Unternehmens – in zwei Tagen lernst du, wie du deinen nächsten Rekordumsatz erreichst, stabiles Umsatzwachstum sicherstellst und die neusten Vertriebswege in deinem Team etablierst.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar